26.01.2023

Umzug Rechenzentrum

Umzug der regioDATA-Server vom 24.02.-26.02.2023

Die kontinuierlich steigenden Anforderungen an die Sicherheit und Energieeffizienz unserer Infrastruktur sind die wichtigsten Gründe für die Entscheidung in das neue Rechenzentrum in Weil umzuziehen. Die ISO Zertifizierung des RZ‘s und eine gute CO2 Bilanz beim Betrieb der Server ist darüber hinaus ein entscheidendes Argument für die meisten unserer Kunden uns ihre Daten anzuvertrauen.

Das neue RZ wurde in einer Kooperation zwischen dem Zweckverband Breitband Lörrach und der badenIT in Weil (Haltingen) gebaut und im November 2022 fertig gestellt. Es ist auf dem neusten Stand der Technik und bietet uns einen sehr hohen Standard bei der digitalen Datenverarbeitung.

Mehr Informationen zum RZ finden Sie hier: https://www.badenit.de/Rechenzentrum_Weil

Für den Umzug muss unsere komplette Serverinfrastruktur abgebaut, transportiert und wiederaufgebaut werden. Für die regioDATA-Kunden bedeutet dies, dass trotz aller Bemühungen die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten, der Zugriff auf alle von regioDATA gehosteten Systeme von Freitag, den 24.02. bis einschließlich Sonntag, den 26.02.2023 nicht möglich sein wird.

Es können also in diesem Zeitraum folgende Systeme nicht genutzt werden:

  • geoSERVICE
  • planSERVICE
  • geoPORTAL
  • Smallworld GIS / LIWIS (externe User)
  • GIS Mobil (externe User)
  • Auftragsabwicklung AAW (externe User)

Ebenso kommt es zu einer Unterbrechung von automatischen Synchronisationsprozessen zu mit regioDATA verknüpften Systemen bei anderen Unternehmen. Die Betroffenen werden hierzu separat informiert. Die Hotlines unserer Systeme geoSERVICE und planSERVICE sind ebenfalls weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar.

Weil ohne Zugriff auf das Netzwerk unsere Mitarbeitenden nur sehr eingeschränkt arbeiten können, wird außerdem am 24.02.2023 ein Großteil der regioDATA-Belegschaft nicht im Dienst sein. Ausgenommen davon ist ein „Kernteam“ Disposition und Vermessung. Im Falle dringender Vermessungsaufträge ist die Disposition erreichbar unter:

  • Disposition Freiburg: 07621 91943-422

Ab Montag, den 27.02.2023 planen wir alle unsere Systeme wieder verfügbar zu haben, es kann aber noch zu vereinzelten Unterbrechungen oder Einschränkungen im Funktionsumfang kommen. Wir werden dazu ggf. separat informieren.

Darüber hinaus stehen ab Montag auch wieder die jeweiligen regioDATA-Hotlines der betroffenen Systeme zur Verfügung.